Faustlos
Faustlos ist ein für die Grundschule und den Kindergarten entwickeltes Curriculum, das impulsives und aggressives Verhalten von Kindern vermindern und ihre sozialen Kompetenzen erhöhen soll. …
Es ist die deutsche Version des amerikanischen Programms SECOND STEP, das vom Committee for Children in Seattle entwickelt und später von Prof. Dr. med. Manfred Cierpka und seinen MitarbeiterInnen übersetzt, an die deutsche Kultur angepasst wurde und zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Das Curriculum vermittelt mit 51 Lektionen für Grundschüler bzw. 28 Lektionen für Kindergartenkinder Kompetenzen in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut.
Unterrichtet werden die Lektionen von LehrerInnen bzw. ErzieherInnen, die vorab an einer entsprechenden Fortbildung im Heidelberger Präventionszentrum teilgenommen haben, der einzigen Stelle in Deutschland, die von den amerikanischen Entwicklern dazu berechtigt ist.
Sein Ziel erreicht dieses Präventionsprogramm gegen aggressives Verhalten von Kindern, indem die zahlreichen Lektionen systematisch aufeinander aufbauen, sowie kontinuierlich und regelmäßig durchgeführt werden. Somit soll vor allem prosoziales Verhalten vermittelt werden. Die Kinder sollen früh erlernen wie sie mit Konflikten umgehen sollen, ohne gewalttätig zu werden.
Gewalt und Gewaltbereitschaft zu beseitigen und friedlichen Umgang untereinander zu lehren will das Programm Faustlos weiter verbreiten und vorleben, damit jedes Kind mit Freude in den Kindergarten oder die Grundschule gehen kann.